Die Dörper Eiche

Die alte Görg-Eiche
Nur der Stumpf blieb
Die neue Dörper-Eiche

Auch alte Eichen müssen weichen

Das Bedauern unter der Bevölkerung, besonders bei den Alteingesessenen, war groß als es hieß, die Görg-Eiche muss aus Verkehrssicherheitsgründen gefällt werden, denn diese Prachteiche war schließlich ca. 150 Jahre ein ausgewiesenes Naturdenkmal mit ortsbildprägendem Charakter.
Aber allem Wehmut zum Trotz musste  am 26. November 1994 mit Motorsäge und reichlich Manneskraft dem stattlichen, jedoch kranken Prachtstück zum „Stamme“ gerückt werden.

An gleicher Stelle, am Wegekreuz Paffrather Weg / Bensberger Straße wurde neben dem Stumpf des gefällten Baumes eine junge 12-jährige Eiche, unter musikalischer Begleitung des Jagdhornbläserkorps Königsforst (Leitung Hans Eschbach), gepflanzt.

Der damalige 1. Vorsitzende der Gemeinschaft Dörper Einigkeit Forsbach 1948 e.V. Alfred Biermann dankte Förster Frank und der Baumschule Königsforst für ihre tatkräftige Unterstützung bzw. der Stiftung des offensichtlich gesunden  Bäumchens. Der strömende Regen sorgte dafür, dass sie gut angegossen wurde.
Anschließend nahmen alle Helfer in unserer damaligen Wagenbauhalle, dem ehemaligen Viehstall des Paffrather Hofes, noch ein Kölsch, oder auch mehr, zu sich.