Freude verbreiten alleine reicht nicht, gut aussehen müssen sie auch

...und so entsteht ein Ornat für das Dreigestirn

Abnehmen oder sogar zulegen ist tunlichst zu unterlassen, sonst paßt das Ornat nicht mehr. Denn schon einige Monaten vor Sessionsbeginn wurde für die Fertigung beim Experten für Uniformen und Karnevalskostüme Hintzen in Korschenbroich detailliert Maß genommen. Seit vielen Sessionen vertrauen die Rösrather Tollitäten dem Traditionsunternehmen aus der Nähe zu Mönchengladbach.
Aufregend sind die mehrmaligen, zwischenzeitlichen Termine zum Maßnehmen immer wieder, aber auch heiter.
Die weiße Strumpfhose ist natürlich immer ein Thema, besonders wenn sie jeden nicht vorhandenen Wadenmuskel besonders hervorhebt. Über der Strumpfhose trägt Prinz Karneval eine sogenannte Bänderhose, darüber dann das Wams. Die später prunkvoll bestickten, gepluderten Ärmel sind noch nicht angenäht, denn gegebenenfalls muß nochmal vom Schneider Maß genommen werden um kleinere Korrekturen vorzunehmen. Es sind einige Termine erfahrungsgemäß nötig bis alles perfekt sitzt.

Hier wird Maß genommen
Der Zuschnitt
P1010743
Gepluderter Ärmel

Maß nehmen, Zuschnitt fertigen, den Rohling zwischenzeitlich mehrfach anprobieren, die genaue Paßform abstimmen, dann wieder alles auseinandernehmen und ändern. Die handgearbeiteten Stickereien drauf setzen und alles wieder zusammennähen, die Bordüren und Goldtressen draufsetzen und wieder wird alles zusammengenäht bis zur nächsten zwischenzeitlichen Anprobe. So wird langsam aus den Zuschnitten das gewünschte Ornat, ob Prinz, Bauer oder Jungfrau. Was seine Zeit braucht, kostet auch viel Geld. So ein Prinzenornat verschlingt schon mal schnell mehrere Tausend Euro, aber es soll ja auch mindestens eine ganze Session halten und möglichst darüber hinaus. Deshalb ist die Auswahl der Materialien ein ganz wichtiges Kriterium und es wird somit nur das Beste an Stoffen genommen.
Es kommt nur hochwertiges Satin unter die Nadel der Nähmaschinen und nicht der billige „Karnevalssatin“.
Der Qualitätsanspruch an Ornat für den Bauern und das Kleid der Jungfrau sind gleich., wobei es kaum noch Kettenhemden aus Metall für den Bauern im Trifolium gibt.
Ob Rösrath oder Köln, im Ornat unterscheiden wir uns nur am Stadtwappen. Und das ist auch gut so.

Hohe Schneiderkunst
Die Stickerei
Das fertige Ornat (Bauerr)

Da das Trifolum nur jeder ein Ornat in der laufenden Session besitzt, ist eine Reinigung, möglichst über Nacht unumgänglich. Aber auch das ist in unserer Nachbarschaft alles möglich.