Aktuelles aus dem Vereinsleben

...mach et joot Alfred

Am 11. Januar nahmen wir in der Katholischen St. Joseph-Kirche / Bensberg-Moitzfeld mit einer Auferstehungsmesse Abschied von Alfred.
Wir werden Alfred Biermann ein immerwehrendes Andenken bewahren.

Prinzenproklamation des Dreigestirns der Stadt Rösrath am 06. Januar 2024

In der, dem festlichen Anlaß entsprechend geschmückten und sehr gut bessuchten Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium hatte das Karnevalskomitee der Stadt Rösrath die Prinzenproklamtion mit einem tollen Programm organisiert. Unser langjähriges Vereinsmitglied Achim Kaschny führte als Sitzungspräsideent gewohnt soverän durch das Programm.
In Anerkennung ihrer Verdienste um den Rösrather Karneval, ihr langjähriges Engagement im Förderkreis Kinderdreigestirn Rösrath, im Vorstand unserer Gemeinschaft und der karnevalistischen Brauchtumspflege wurde unserer Geschäftführerin Christa Thorwart die Ehrennadel des KKR verliehen.

Fotos: B. Selbmann, Rösrath

Am 26. Dezember 2023 ist Alfred Biermann nach langer Krankheit verstorben.
Mit Alfred verliert die Gemeinschaft DörperEinigkeit 1948 e.V. eine Persönlichkeit, die wie kein Anderer die Werte für Brauchtum und Karneval verkörtperte und im Herzen trug. Seine Erfahrungen als langjähriges Vorstandsmitglied im ehemaligen Festkomitee Rösrather Karneval, Präsident und Ehrenvorsitzender der „Dörper“, Prinz Karneval im Dreigestirn der Gemeinde Rösrath in der Session 1990 und 1991 (Suezkrise) waren uns sehr von Nutzen.
Die Gemeinschaft Dörper Einigkeit wird Alfred Biermann ein ewig wehrendes Andenken bewahren.

Am 2. Adventsonntag feierten die „Dörper“ ihren Jahresabschluß in Form einer kleinen Weihnachtsfeier im Gemeindesaal der Evangelischen Christuskirche. Ein reichhaltiges Buffet mit allerlei Köstlichkeiten, eine frischgekochte Lauchsuppe von Heike, und Kuchen von Helga und Desset von Nicole, trugen zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Unser ältestes Vereinsmitglied Inge Klose wurde vom Vorsitzenden für Ihre Verdienste um die Gemeinschaft Dörper Einigkeit und dem DRK Ortsverein Rösrath zum Ehrenmitglied ernannt. Inge erhielt natürlich eine Urkunde und den „Ersten Orden der Session“. Sie eröffnete mit Ihrer Tochter Chornelia und unserer Geschäftführerin Christa das Buffet. Bei vorweihnachtlicher Stimmung verlas unser Kassierer eine lustige Weihnachtsgeschichte. Ein harmonischer, stimmungsvoller Nachmittag neigte sich gegen 17:00 Uhr mit den Besten Wünschen zum Fest dem Ende entgegen.
An dieser Stelle in herzliches Dankeschön den vielen fleißigen Händen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben

Weihnachtsmarkt am 1. Adventsonntag in Forsbach. Hoffentlich nicht das letzte mal auf dem Parkplatz an der Ev. Christuskirche in R.-Forsbach. Et isse soo schön un jemütlisch.
Auch wenn an diesem Adventsonntag zur gleichen Zeit drei Weinachtsmärkte in Rösrath stattfanden, Schloß Eulenbroich, auf dem Sülztalplatz und hier an der Kirche, so war der Besuch doch sehr gut, nur der Nikolaus wurde kurzfristig krank und so war eine gewisse Enttäuschung bei den Kindern zu spüren. Die Jagdhornbläser trugen mit ihren musikalischen Darbietungen zur festlichen Stimmung bei. Auch die Vorführung des Kasperletheaters darf nicht unerwähnt bleiben.
Regen Zuspruch fand auch der Marktstand der Dörper mit seinem kullinarischem Angebot von Matjesfilet aus Cuxhaven im Brötchen, Brat- und Currywurst und dem geliebten Lachs vom Zedernholzbrett mit Cocktail- oder Honig-Senfsoße. Auch das frisch gebackene Brot aus der „Huuv“ im unweit gelegenen Backes fand regen Zuspruch. Hier waren unser Bäcker Michael Batz und Wolf-Dieter im Einsatz. Für den Transport der frischen Brote zum Markt sorgte Patrik mit einem Bollerwagen.
An dieser Stelle soll es nicht unerwähnt bleiben, daß  das nur mit vielen fleißigen Vereinsmitgliedern zu schaffen ist.
Herzlichen Dank hierfür.

...und so berichtete die Presse

Auch in diesem Jahr haben wir die verstorbenen Vereinsmitglieder am Totensonntag besucht und an der Grabstätte ein Gesteck niedergelegt.
Fleißige Frauenhände, Christa, Maria, Ulla,Helga und Gisela, haben 55 Gestecke gefertigt. Das Material hatte freundlicherweise Heiner-Boris besorgt.
Es wurden die Friedhöfe Hoffnungsthal, Am Sommerberg, Kleineichen, Rösrath, Pulheim und Bensberg von unseren Mitgliedern besucht. Für die Grabstätten, an denen keine Blumen niedergelegt werden dürfen, wurde es am Hochkreuz abgelegt.

Endlich jeit et widder los!! Ne, is dat schön.

Sessionseröffnung im Schloß Eulenbroich